Einblicke aus Semalt: Warnzeichen für Internet-Jobbetrug

Einen Job zu finden ist an sich schon eine mühsame Aufgabe, da es mehr Arbeitskräfteangebot als Nachfrage gibt. Der große Pool an Arbeitssuchenden ist ein weiches Ziel für Internetbetrüger und Betrüger. Wir Literatur stoßen täglich auf Hunderte von Online-Stellenangeboten und Online-Angeboten. Sie müssen sich daher fragen, ob jedes einzelne Stellenangebot echt oder ein Betrug ist. Ein echtes Jobangebot ist ein positiver Schritt in Richtung Ihrer Karriereziele, und ein falsches Jobangebot kostet Sie Ihr hart verdientes Geld, Ihre Zeit und Ihre persönlichen Daten.

In diesem Artikel hebt Julia Vashneva, Senior Customer Success Manager bei Semalt, die häufigsten Tricks hervor, die von Jobbetrügern verwendet werden:

  • Ist es zu schön um wahr zu sein? - Hier ist der Deal, ein Stellenangebot ist zu gut für die Realität, insbesondere wenn Sie von einem potenziellen Arbeitgeber wegen einer Stelle kontaktiert werden, die Sie nicht verfolgt haben oder von der Sie noch nie gehört haben. In solchen Fällen erhalten Betrüger Ihren Lebenslauf von Baustellen ohne Datenschutzrichtlinie und locken Sie mit einem unwiderstehlichen Vergütungspaket und Plattitüden Ihrer Kompetenz und Qualität. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Anmeldeinformationen auf verifizierten Baustellen mit strengen Datenschutzbestimmungen veröffentlichen.
  • Unprofessionelles E-Mail - Ein Betrug liegt immer im Detail. Betrüger spammen Ihren Posteingang mit unerwünschten E-Mails, von denen die meisten Rechtschreib-, Interpunktions- und Grammatikfehler enthalten. Seien Sie auf der Hut vor solchen Inkonsistenzen.
  • Vage Stellenbeschreibungen und -anforderungen - Stellenbeschreibungen und -anforderungen sollen unqualifizierte Kandidaten aus dem Wettbewerb ausschließen. Betrüger stellen jedoch lächerliche Jobanforderungen auf eine Weise, die fast jeder qualifiziert. Die Stellenbeschreibung und die Anforderungen für ein echtes Stellenangebot müssen spezifisch sein und eindeutig bestimmte Bildungs- und Erfahrungsstufen erfordern.
  • E-Mails von persönlichen E-Mail-Konten, denen Kontaktinformationen wie Firmenname, Adresse und Kontakte fehlen, können ebenfalls einen Betrug anzeigen. In einigen Fällen gibt der Betrüger seltsame Gründe für die Verwendung persönlicher E-Mails an, z. B. Serverausfälle.
  • Interviews mit Yahoo und Instant Messenger - Yahoo Instant Messenger ist bei Jobbetrug sehr beliebt. Nicht alle Online-Interviews sind gefälscht, aber wenn Sie zu einem Online-Interview eingeladen werden, sollten Sie das Unternehmen gründlich recherchieren, bevor es stattfindet.
  • Wenn Sie ein Unternehmen online suchen, erwarten Sie, dass die Suchergebnisse direkt über die Suchschaltfläche korrekt und sachlich sind. Wenn die gefundenen Informationen nicht zusammenpassen, kann es sich um einen Betrug handeln. Betrüger können sich immer noch unter legitimen Firmennamen und Websites tarnen, aber das Internet kann Ihnen dabei helfen, dies zu melden.
  • Anfrage nach vertraulichen Informationen - Manchmal werden Arbeitssuchende gebeten, vertrauliche Informationen per Telefon oder E-Mail preiszugeben oder sogar Zahlungen zu leisten. Dies sollte ein Warnzeichen sein, und Arbeitssuchende sollten vorsichtig sein.
  • Wenn ein potenzieller Arbeitgeber Ihre Konten zur Überweisung von Geldern oder zum Senden von Wertsachen oder Geld verwenden möchte, seien Sie vorsichtig.
  • Wenn potenzielle Arbeitgeber Sie auffordern, vor einem Vorstellungsgespräch oder einem tatsächlichen Job Zahlungen zu leisten, kann dies zu einem Betrug führen. Legitime Unternehmen werden niemals danach fragen.
  • Last but not least warnt Sie diese innere Stimme vor der Möglichkeit eines Stellenangebots, bei dem Sie sich über einen Betrug freuen.

Insight From Semalt: Warning Signs For Internet Job Scams

Finding a job is a laborious task in itself as there's more supply of labor than demand for it. The large pool of job seekers out there makes up a soft target for Internet fraudsters and scammers. We literary come across hundreds of online job openings and offers online on a daily basis. You must, therefore, wonder if every single job offer is genuine or a scam. A genuine job offer is a positive step towards your career goals, and a fake job offer will cost you your hard-earned money, time and personal information.

In this article, Julia Vashneva, the Semalt Senior Customer Success Manager, highlights the most common tricks used by job scammers:

  • Is it too good to be true? – Here's the deal, a job offer is too good for reality especially when you are contacted by a potential employer for a vacancy you did not pursue or even ever heard of. In such instances, scammers get your cv from job sites without a privacy policy and entice you with an irresistible remuneration package and platitudes of your competence and quality. Stay safe by posting your credentials on verified job sites with a strict privacy policy.
  • Unprofessional Emailing– A scam always lies in detail. Scammers will spam your inbox with unsolicited emails most of which contain spelling, punctuation and grammatical errors. Stay on guard for such inconsistencies.
  • Vague Job Descriptions and Requirements– Job descriptions and requirements are meant to price unqualified candidates out of the contest. Scammers though attach ridiculous job requirements in a way that almost everyone qualifies. The job description and requirements for a genuine job offer must be specific and clearly demand certain education and experience levels.
  • Emails from personal email accounts that lack contact information such as company name, address and contacts may also flag down a scam. In some cases, the scammer indicates strange reasons for using personal emails such as servers being down.
  • Yahoo and Instant Messenger Interviews – Yahoo Instant Messenger is quite popular with job scams. Not all online interviews are fake but if you're invited for one online be shrewd by thoroughly researching the company before it takes place.
  • When looking up a company online, you expect search results to be accurate and factual straight from the search button. If the information you find doesn't add up, then it could be a scam. Scammers may still disguise under legitimate company names and websites, but still, the internet can help you to flag it down.
  • Request for Confidential Information – At times job seekers will be asked to reveal confidential information by phone or email or even make payments. This should be a warning sign, and job seekers should take caution.
  • If a potential employer asks to use your accounts to transfer funds or send valuables or money then take caution.
  • If potential employers ask you to make payments before an interview or actual job then it might end up being a scam. Legitimate companies will never ask for that.
  • Last but not least, there's that inner voice warning you about the possibility of that job offer you're excited about being a scam.

mass gmail